Am Thurgauer Kantonalen erkämpfen Zürcher drei Kränze

adm. 1000 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe der 124 Schwinger am Thurgauer Kantonalschwingfest in Amriswil. Im Schlussgang besiegte Samuel Giger (Ottoberg) seinen Verbandskollegen Domenic Schneider (Friltschen) in der vierten Minute mit Wyberhaken.

Nur einen Tag nach seinem grossartigen Sieg am Bündner Kantonalen war Samir Leuppi erneut der beste Zürcher Schwinger. Leuppi war der einzige Schwinger, der dem Tagessieger mit einem Gestellten Punkte abnehmen konnte. Im dritten Gang musste der Winterthurer etwas überraschend gegen Mario Schneider eine Niederlage einstecken. Die restlichen Kämpfe gewann Leuppi allesamt souverän mit der Maximalnote. 

Im sechsten Rang wurden auch Remo Ackermann (Hinwil) und Shane Dändliker (Feldbach) mit dem Kranz ausgezeichnet. Ackermann siegte viermal und musste nur gegen Altmeister Stefan Burkhalter eine Niederlage einstecken. Im letzten Gang reichte ein Gestellter gegen den Eidgenossen Beni Notz für den Kranz. Vier Maximalnoten zierten das Notenblatt von Dändliker. Nur gegen die Schlussgangteilnehmer Giger und Schneider musste der Vertreter des Schwingklubs Zürichsee rechtes Ufer eine Niederlage hinnehmen. Pech hatte Beda Arztmann. Der Ossinger verpasste mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage den Kranz um einen Viertelpunkt. Dies weil für den Kranzgewinn die ungewohnt hohen Punktzahl von 57.00 Zählern erforderlich war.

zurück zur Übersicht

  • Shane Dändliker gewinn gegen David Dumelin.
  • Samir Leuppi bodigt Thomas Kuster.
  • Beda Arztmann gewinnt gegen Aron Kiser. (Fotos: Lorenz Reifler)