Erfolgreiche Zürcher Schwinger am Glarner Kantonalen

adm. Nur eine Woche nach dem Kranzfestauftakt am Schaffhauser Kantonalen zeigten die Zürcher Schwinger auch am Glarner-Bündner Kantonalen in Näfels gute Leistungen. Den Festsieg machten jedoch vor 600 Zuschauern der Thurgauer Domenic Schneider und der Lokalmatador Roger Rychen untereinander aus. Im ersten Zug überraschte Schneider seinen Kontrahenten mit Stich und feierte damit seinen zweiten Kranzfestsieg.

Zusammen mit Michael Bless und Christian Biäsch belegte Samir Leuppi aus Winterthur den Ehrenplatz. Leuppi blieb ungeschlagen, musste aber gegen den späteren Sieger und Tobias Riget ein Unentschieden hinnehmen. Die restlichen vier Kämpfe entschied Leuppi mit lauter Maximalnoten für sich.

Mit Nicola Funk aus Hinwil auf Rang 3 folgte bereits der nächste Zürcher Kranzgewinner. Funk musste nur mit einer Punktteilung gegen Marc Jörger und einer Niederlage gegen Michael Bless Punkte abgeben. Funkt verdiente sich den Kranz mit vier Plattwürfen, im letzten Gang mit einem herrlichen Kniestich gegen den höher eingestuften Tobias Riget.

Im vierten Rang platzierte sich Shane Dändliker aus Feldbach. Vier Siege, ein Gestellter und eine Niederlage standen bei Dändliker auf dem Notenblatt. Im dritten Gang nahm er in einem packenden Zweikampf den Eidgenossen Michael Bless aus dem Rennen um den Tagessieg.

Das vierte Eichenlaub für die Zürcher Schwinger und zugleich sein erster Kranz erkämpfte sich Martin Schuler. Seine Kranzpremiere war mit vier Siegen, einem Gestellten und nur einer Niederlage hochverdient. Schuler bezwang nämlich mit Mauro Gartmann und Roman Hochholdinger gleich zwei Teilverbandskranzer. In der Endabrechnung belegte der Wädenswiler den fünften Schlussrang. Ebenfalls um den Kranz kämpften Gian-Maria Odermatt und Marco Nägeli, der nach einem schweren Arbeitsunfall ein starkes Comeback gab.

zurück zur Übersicht

  • Die Kranzgewinner: Shane Dändliker, Nicola Funk, Martin Schuler und Samir Leuppi. (Foto: Stephanie Lanter)
  • Shane Dändliker gewinnt gegen Naim Fejzaj. (Foto: Lorenz Reifler)
  • Nicola Funk im Kampf gegen Roger Rychen. (Foto: Stephanie Lanter)
  • Samir Leuppi gegen Domenic Schneider. (Foto: Stephanie Lanter)
  • Neukranzer Martin Schuler. (Foto: Stephanie Lanter)