Nicola Wey bester Zürcher Schwinger am St. Galler Kantonalen

adm. 189 Schwinger kämpften am St. Galler Kantonalen in Kaltbrunn um die begehrten Kränze. Für den Schlussgang qualifzierten sich die beiden Thurgauer Samuel Giger (Ottoberg) und Mario Schneider (Schönenberg a.d. Thur) mit je vier Siegen und einem Unentschieden. Giger musste im ersten Gang gegen Damian Ott eine Punkteteilung hinnehmen und Schneider stellte zum Auftakt gegen Fabian Kindlimann. Im Kampf um den Tagessieg liess Samuel Giger nichts anbrennen und besiegte Mario Schneider nach 4:31 Minuten mit Fussstich.

Mit drei Kranzgewinnen konnten die Zürcher Schwinger erneut mit einer guten Leistung aufwarten, wobei sich alle drei den Kranz im siebten Rang mit 56.75 Punkten erkämpften. Nicola Wey aus Stäfa verlor zwar den ersten und letzten Kampf gegen Patrick Schmid und Marcel Räbsamen. Ein Husarenstück gelang dem nun zehnfachen Kranzschwinger im dritten Gang, indem er den Weissensteinsieger Damian Ott bezwang und im fünften Gang bodigte Wey auch noch David Dumelin.

Gleich hinter Wey platzierte sich Roman Schnurrenberger mit vier Siegen und zwei Niederlagen gegen den starken Marco Oettli und den Eidgenossen Roger Rychen. Die restlichen Kämpfe entschied der Zürcher Oberländer souverän für sich. Das gleiche Notenblatt wies auch Beda Arztmann auf. Der Ossinger verlor nur gegen die Teilverbandskranzer Sandro Schlegel und Markus Schläpfer. Den Kranz verdiente sich Arztmann mit Siegen gegen Michael Steiner und zum Abschluss gegen Urs Giger. Knapp hinter den Kränzen platzierten sich Gian-Maria Odermatt und Fabian Kindlimann.

zurück zur Übersicht

  • Nicola Wey gewinnt gegen Damian Ott. (Foto: Lorenz Reifler)
  • Beda Arztmann bodigt Urs Giger. (Foto: Lorenz Reifler)
  • Die Kranzgewinner: Nicola Wey, Beda Arztmann und Roman Schnurrenberger (Foto: zvg)