Erster Sieg von Roman Schnurrenberger am Bachtelschwinget

adm. Bei hochsommerlichen Temperaturen mit über 30 Grad bestritten 50 Schwinger den Wettkampf beim Bachtelschwinget. Auf dem rund 1'100 Meter hohem Zürcher Oberländer Hausberg qualifizierten sich die beiden Klubkollegen Roman Schnurrenberger und Fabian Kindlimann mit je vier Siegen und einem Gestellten für den Schlussgang. Dass sich die beiden Sennenschwinger von unzähligen gemeinsamen Trainings besten kennen, merkte man im Kampf um den Tagessieg deutlich. Der Schlussgang endete nämlich gestellt, ohne dass einer der beiden Kontrahenten in ernsthafte Bedrängnis kam. Schnurrenberger reichte die Punkteteilung, die mit 8.75 Punkten bewertet wurde, zum erstmaligen Sieg am Bachtelschwinget.

Auf Rang 1b kam Altmeister Stefan Burkhalter. Der Thurgauer stellte zu Beginn gegen Kindlimann und Gian Maria Odermatt. Anschliessend siegte Burkhalter jedoch viermal in Serie mit der Maximalnote, im sechsten Gang gegen Benjamin Nock. Kindlimann belegte in der Endabrechnung zusammen mit Gian Maria Odermatt den zweiten Rang. Der Vorjahressieger zeigte eine gute Leistung und wies unter anderen die Kranzschwinger Daniel Elmer und Thomas Burkhalter in die Schranken, während Odermatt mit vier Siegen und zwei Gestellten ebenfalls ungeschlagen blieb.

Weiter erkämpften sich vom ZKSV Nicola Funk und Stepan Tsirkin im 3. Rang, Nicola Wey und Roman Bucher im 4. Rang sowie Marc Hänni und Janik Korrodi im 5. Rang gute Platzierungen.

zurück zur Übersicht

  • Fabian Kindlimann (o) gegen Thomas Burkhalter.
  • Roman Schnurrenberger (l) gegen Nicola Wey.
  • Der Schlussgang zwischen Roman Schnurrenberger (l) und Fabian Kindlimann endet gestellt. (Fotos: B. Auf der Maur)