Wieder ein Zürcher Neukranzer am Appenzeller Kantonalen

adm. 169 Schwinger stiegen am Appenzeller Kantonalschwingfest in Urnäsch ins Sägemehl. Für den Schlussgang qualifizierten sich Werner Schlegel (Hemberg) mit fünf Siegen sowie Dominik Schmid (Herisau) mit einem Gestellten und vier Siegen. In der Endausmarchung trat der 19-jährige Toggenburger, wie schon während des ganzen Wettkampfes, äusserst überzeugend auf. Bereits nach wenigen Sekunden gewann er mit Kurs und Nachstossen gegen Schmid. Schlegel konnte damit seinen ersten Kranzfestsieg feiern. Hinter Schlegel belegten Reto Koch und Raphael Zwyssig die weiteren Ränge.

Zürcher Schwinger erkämpften sich drei Kränze
Wieder zeigten die Schwinger vom Zürcher Kantonal-Schwingerverband gute Leistungen. Allen voran erkämpfte sich der Feldbacher Shane Dändliker bereits sein zweites Eichenlaub in dieser Saison. Nur im ersten Gang musste er gegen Jeremy Vollenweider eine Niederlage einstecken und im vierten Gang wurden die Punkte mit Lars Rotach geteilt. Die restlichen Kämpfe gewann Dändliker mit der Maximalnote souverän.

Mit Daniel Wettstein vom Schwingklub Glatt- und Limmattal konnten die Zürcher Schwinger verdientermassen einen Neukranzer feiern. Vier Siege, unter anderen gegen den Kranzschwinger Jaime Marty, und zwei Niederlagen standen auf dem Notenblatt. Mit 56.75 Punkten platzierte sich Wettstein im achten Rang und erkämpfte damit seinen ersten Kranz. Auf die gleiche Punktzahl kam Roman Bickel aus Hochfelden. Der Zürcher Unterländer holte sich seinen sechsten Kranz mit vier Siegen und zwei Niederlagen.

Pech hatten Christian Lanter (Winterthur), der den Kranz um einen Viertelpunkt verpasste, sowie Nicola Wey (Stäfa) und Beat Reichmuth (Mettmenstetten), denen ein halber Punkt zum Kranz fehlten.

zurück zur Übersicht

  • Neukranzer Daniel Wettstein.
  • Die Kranzgewinner: Shane Dändliker, Roman Bickel und Daniel Wettstein. (Fotos: Claudia Schweizer)