Zürcher Kantonale Veteranentagung in Oetwil am See

adm. Zur 61. Zürcher Kantonalen Veteranentagung konnte der Obmann Hansruedi Tobler 109 Veteranen und Gäste im Mehrzweckgebäude Breiti in Oetwil am See begrüssen. Der Jodelklub Bärgblueme Grüningen eröffnete die Tagung und sorgte mit schönen Liedervorträgen für die musikalische Umrahmung der Versammlung. Einen speziellen Willkommgruss richtete Tobler an den Oetwiler Gemeindepräsidenten Namgyal Gangshontsang und Gemeinderat Thomas Pally sowie an Alt-Bundesrat Christoph Blocher. Ebenfalls konnte der Obmann den Präsidenten des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes Daniel Bachmann, den Schwingerkönig von 1977 Arnold Ehrensberger sowie den Obmann der Zürcher Turnveteranen Urs Pulvermüller begrüssen.

Überaus sympathisch stellte Gemeindepräsident Namgyal Gangshontsang Oetwil am See vor. Er erzählte, dass sein Grossvater und Vater, die aus Tibet in die Schweiz kamen, begeisterte Schwingfans sind. Dies weil es in Tibet einen Kampfsport gibt, der sehr viele Ähnlichkeiten zum Schwingen aufweist. Somit hätten Tibet und die Schweiz nicht nur die hohen Berge als Gemeinsamkeit, sondern auch der bodenständige Kampf Mann gegen Mann. Auch Alt-Bundesrat Christoph Blocher richtete ein paar kurzweilige und witzige Worte an die Versammlung. Beide Redner wurden mit grossem Applaus im Kreis der Schwinger empfangen.

Nach den Grussworten der Politvertreter führte Tobler gekonnt und speditiv durch die Traktanden. Den verstorbenen Kameraden wurde mit eindrücklichen Worten des Obmannes und einem Lied des Jodelklubs Bärgblueme gedacht.

Wahlen und Ehrungen
Nach der einstimmigen Abnahme der Veteranen- und Gabenkasse bildeten die Wahl der Obmannschaft und die Ehrung der anwesenden über 80-jährigen Veteranen die Höhepunkte der Veteranentagung. Nach langjähriger Tätigkeit in der Obmannschaft und als umsichtiger Obmann der Veteranen gab Hansruedi Tobler aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt bekannt. Für das Amt des Veteranenobmannes wurde Werner Imlig einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Roger Beuchat vom Schwingklub Zürcher Unterland neu als Schryber in die Obmannschaft gewählt, während Johnny Zehnder als Säckelmeister mit grossem Applaus in seinem Amt bestätigt wurde.

Anschliessend konnte Tobler 14 über 80-jährige Veteranen mit einem kleinen Präsent ehren. Unter anderen auch der Tagesälteste mit Jahrgang 1929 Alfred Reichmuth. Natürlich wurde auch der abtretende Obmann gebührend verabschiedet. Werner Imlig überreichte Hansruedi Tobler einen reichgefüllten Geschenkkorb.

Nach dem offiziellen Teil wurde ein feines Essen serviert und beim gemütlichen Zusammensein pflegten die Veteranen die vielzitierte Schwingerkameradschaft. Ausblick auf die nächsten Veteranentagungen: Die Eidgenössische Veteranentagung findet am 29.10.2023 in Oron-la-Ville VD und die nächste Zürcher Kantonale Veteranentagung im 2024 in Wila statt.

zurück zur Übersicht

  • Gemeindepräsident Namgyal Gangshontsang stellte die Gemeinde Oetwil am See vor...
  • ...und erklärte Gemeinsamkeiten zwischen Tibet und der Schweiz.
  • Alt-Bundesrat Christoph Blocher sorgte für Lacher in der Runde.
  • Daniel Bachmann überbrachte Grussworte vom Zürcher Kantonal-Schwingerverband.
  • 14 über 80-jährige Veteranen wurden geehrt...
  • ...und erhielten ein kleines Präsent.
  • Der Jodelklub Bärgblueme Grüningen sorgte für Unterhaltung.
  • Die neue Obmannschaft: Roger Beuchat (Schryber), Johnny Zehnder (Säckelmeister), Hansruedi Tobler (abtretener Obmann), Werner Imlig (neuer Obmann).
  • Urs Pulvermüller überbrachte Grussworte von den Zürcher Turnveteranen.
  • Werner Imlig dankte der Versammlung für die Wahl zum neuen Veteranen-Obmann.
  • Hansruedi Tobler (rechts) wurde mit einem Geschenkkorb gebührend verabschiedet.
  • Die Veteranen-Obmannschaft, im Hintergrund der Jodelklub Bärgblueme Grüningen. (Fotos: Bruno Auf der Maur)

zurück zur Übersicht